Adoptionsgutachten
Von der Schweizerischen Fachstelle für Adoption werden Adoptiveltern-Kandidaten zu einer zweiten Beurteilung zu einer Psychologin geschickt. Mehr erfahren
Balintgruppen
Die Balintgruppenarbeit ist eine Supervisionsmethode bei der die Beziehung zwischen Helfer und Hilfesuchendem im Vordergrund steht. Sie eignet sich für Ärzte, Lehrer, Pflegepersonen, Sozialarbeiter, Seelsorger, Vorgesetzte u.a. Mehr erfahren
Coaching
Sie möchten der Frage nachgehen, wie Sie sich in Ihrer beruflichen oder privaten Rolle eingerichtet haben. Im Coaching suchen wir Lösungen, die den konkreten Herausforderungen Ihrer Rolle und Aufgabe gerecht werden und gleichzeitig zu Ihrer Person passen.
Lehrtherapien
Als Supervisorin SGGT (heute pca.acp) biete ich seit Jahren Lehrtherapien an. Diese Art der Selbsterfahrung ist ein wichtiger Teil der Therapieausbildung und ist gedacht für angehende psychologische Psychotherapeuten, Psychiater, Lerntherapeuten, psychologische Berater, Sozialarbeiter. In der Lehrtherapie erkläre ich meine Interventionen und bette diese in den jeweiligen Kontext ein. Mehr erfahren
Psychologische Beratung
In der psychologischen Beratung können Sie mit mir als neutraler Fachperson Themen besprechen, die Sie intensiv beschäftigen. Mehr erfahren
Psychotherapie
Eine Psychotherapie kann nötig sein, wenn Sie unter psychischen Schwierigkeiten leiden. Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Belastungen zu überwinden, damit Sie die eigene Balance wieder finden. Mehr erfahren
Supervision
In der Supervision (Einzel, Gruppe, Team) können Sie Ihre konkrete Arbeit mit Klienten vorstellen. Im Austausch mit mir entsteht ein professioneller Entwicklungsprozess. Ziel ist es, Ihren Beratungsprozess (Betreuungsprozess) auf der Wahrnehmungs-, Reflexions- und Handlungsebene zu verbessern. Mehr erfahren
Team- und Organisationsberatung
In der Teamberatung geht es entweder um eine Krisenintervention in einem Team oder um länger angelegte Beratungsprozesse in Richtung Teamentwicklung.
In der Organisationsberatung arbeite ich mit Teilbereichen der Organisation und/oder umfassend in der Gesamtorganisation. Dabei orientiere ich mich an den Prinzipien eines geplanten, längerfristig angelegten Prozesses. Lernprozesse werden durch praktische Erfahrung und die Mitwirkung aller Betroffenen gestaltet. Mehr erfahren