Team- und Organisationsberatung

Teamberatung

In der Teamberatung geht es entweder um eine Krisenintervention in einem Team oder um länger angelegte Beratungsprozesse in Richtung Teamentwicklung.

Es können folgende Anliegen zur Sprache kommen:

  • Verbessern der Leistungsfähigkeit eines Teams
  • Konfliktpotential reduzieren
  • Kooperation schaffen
  • Einzelmitglieder stärken

Methoden: Meine Vorgehensweise ist klientenzentriert, lösungsorientiert, hypno-systemisch. Ich biete auch teamstärkende Outdoor Events an, wie z.B. Rudern.

Organisationsberatung

In der Organisationsberatung arbeite ich mit Teilbereichen der Organisation und/oder umfassend in der Gesamtorganisation. Dabei orientiere ich mich an den Prinzipien eines geplanten, längerfristig angelegten Prozesses. Lernprozesse werden durch praktische Erfahrung und die Mitwirkung aller Betroffenen gestaltet.

Beispiele:

  • Kommunikationsverbesserung zwischen verschiedenen Hierarchie-Ebenen
  • Implementierung eines Code of Conduct
  • Freilegen von Kompetenzen